Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

1. Traditionelle Buchbergwanderung SJ 2023/2024


Auch heuer marschierten alle Kinder und das Pädagogen-Team der VS Attersee auf den Buchberg.
Diese 1. Wanderung des Schuljahres ist schon zu einer „kleinen“ Tradition an der schule geworden. Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler und Schülerinnen, dass sie immer den ganzen steilen Weg bis an die Spitze zum Gipfelkreuz durchhalten.
Oben konnten die Kinder dann den Ausblick bei einer gemütlichen Jause genießen. Das Team der VS hatte auch leckere Briochezöpfe mit Marmelade für die fleißigen Wanderer und Wanderinnen im Gepäck. Diese konnten freiwillig verzehrt werden.
Es war ein sehr lustiger Ausflug bei feinstem Spätsommerwetter.

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________

 

Sicherer Schulweg für die Kleinen

Am 27.09.23 durften die Kinder der ersten Klasse gemeinsam mit dem Polizisten Hr. Putz, von der Dienststelle St. Georgen im Attergau, näheres zum Thema „sicherer Schulweg" erfahren. Es gab viele spannende Infos zum Verhalten am Gehsteig/ Weg neben einer Straße, der Sichtbarkeit im Straßenverkehr und zum Überqueren einer Straße. Jedes Kind bekam auch noch eine Warnweste geschenkt. Nach einem theoretischen Teil in der Klasse durften die Kinder das Erlernte beim Überqueren eines Zebrastreifens noch selber, unter Aufsicht des Polizisten & der Klassenlehrerin üben.

 

 

_________________________________________________________________________________

Donut-Spende für die fleißigen Kinder

Am 29.09.23 durften sich alle Kinder der VS über leckere Donuts freuen. Diese wurden uns von Lukas Hüttmaier, Betreiber des "Seeufers" im öffentlichen Sprinzensteinpark, gesponsert. Lukas engagiert sich gern für unsere Kinder, so konnte auch beispielsweise das letzte Schulschlussfest der Volksschule und des Elternvereins in seiner Betriebsstätte gefeiert werden. Wir bedanken uns recht herzlich und die Kinder hatten eine riesen Freude mit der süßen Überraschung!

 

 

_________________________________________________________________________________

Feuerwehr


Die Volksschule Attersee durfte heute die Freiwillige Feuerwehr Attersee besuchen. Neben vielen spannenden Infos über die Ausrüstung, Einsätze und das Depot, durften sich die Kinder auch beim Spritzen mit dem Schlauch ausprobieren. Der krönende Abschluss war die Heimfahrt mit dem Feuerwehrauto. Die Kinder hatten eine sehr lehrreichen und aufregend Vormittag, der ihnen sicher in Erinnerung bleiben wird. 
Vielen Dank an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Attersee für die spannenden Eindrücke & die tolle Organisation!

 

 

_________________________________________________________________________________

 Musicalbesuch im Stadtsaal


Am Dienstag, den 21.11.2023, machten sich alle Kinder und das Pädagogen- /Pädagoginnen - Team der VS Attersee auf nach Vöcklabruck. Die Kosten des Transportes übernahm der Elternverein. Vielen herzlichen Dank dafür.
Wie jedes Jahr, besuchten wir das heurige Musical des Theaters mit Horizont. „Alice im Wunderland“ stand am Programm. Es war eine zauberhafte und wundersame Darbietung mit Mitmachpassagen. Die Kinder hatten großes Vergnügen und es war ein toller Theaterbesuch.

 

_________________________________________________________________________________

Autorenlesung von Herrn Erich Weidinger


Am 29.November 2023 besuchte uns Herr Erich Weidinger, Buchhändler & Autor aus Seewalchen am Attersee.
Er gab für alle Kinder eine Lesung aus diversen Büchern. Er brachte uns Leseproben, sowohl aus eigens verfassten Büchern, als auch anderen lustigen und spannenden Büchern, mit.
Die Kinder horchten ihm gespannt zu und mussten bei seinem darstellerischen Vorlesestil auch immer wieder herzhaft lachen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Weidinger, der seine Buchexemplare auch an die Schule spendete.

Auch initiierte er eine großzügige Bücherspende für unsere Schule. Es konnte so ein "Kinderkrimi", der rundum den Attersee spielt, in Klassenstärke entgegengenommen werden. Vielen Dank!

 

 

___________________________________________________________________________________

Zertifizierte Schule – Zusammen wachsen

 

„Zusammen wachsen“ ist ein Programm, welches wissenschaftlich fundiert zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern im Volkschulalter entwickelt wurde und im Unterricht eingesetzt wird. Die Basis bildet die Förderung von Lebenskompetenzen und die stetige Weiterentwicklung dieser, um ein positives Leben in unserer Gesellschaft führen zu können.
Das Team der VS Attersee hat erfolgreich an der Fachausbildung zum, durch das Institut Suchtprävention, das Land Oberösterreich und die österreichische Gesundheitskasse unterstützte und initiierte, Programm teilgenommen. So wurde der VS Attersee, dem Lehrkörper, das Zertifikat zur gerechtfertigten Umsetzung des Unterrichtsprogrammes erteilt. Dieses findet auch Platz im Schulqualitätsrahmen unserer Volksschule. Eigenständigkeit entwickeln und Kompetenzen für das Leben zu erreichen, dies ist ein Ziel, dass gemeinsam mit den Kindern fokussiert und angestrebt wird.

___________________________________________________________________________________

Nahtstelle Kindergarten – Volksschule

Das Team des Kindergartens Attersee und das Team der VS Attersee sind sehr darum bemüht, eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kommunikation untereinander zu gestalten. So soll auch den Kindern eine sichere Umgebung und Wohlbefinden in den Institutionen geschaffen werden. Der Übertritt für die Schulanfänger von dem Kindergarten in die Volksschule, soll so unbeschwerlich und entspannt als möglich gestaltet sein. Daher gibt es immer wieder gemeinsame Kleinprojekte, um den Kindern die Umgebung und die „Gesichter“ in der Schule schon bekannt zu machen. 
Dazu gehört, zum Beispiel, der Schultaschen – Tag, welchen die erste Schulstufe gemeinsam mit den nächstjährigen Schulanfängern teilt. Weiters finden immer wieder gegenseitige Kurzbesuche zum Musizieren, Lesen oder Basteln satt.

 

__________________________________________________________________________________

 

Gesundheit und Ernährung 

Am 05. Mai 2023 fand an der VS Attersee ein Workshop zum Thema „gesunde Ernährung, Gesundheit & Ernährungswissenschaften“ statt.
Organisiert wurde dieser von der Volksschule gemeinsam mit der „Gesunden Gemeinde Attersee“. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung der gesunden Gemeinde, konnten zwei kompetente, engagierte und fachlich ausgebildete Ernährungswissenschaftlerinnen in die Schule eingeladen werden. Anna Brandis, BSc und Mag. Katharina Bruner haben sich mit ihrer Ausbildung und ihrem Fachwissen darauf spezialisiert, unter dem Workshop-Programm „Schule und Ernährungswissen“, mit Kindern an Schulen zu arbeiten, Fakten zum Thema zu vermitteln und so das Bewusstsein in diesem Bereich zu fördern. Vom theoretischen Input bis hin zur gemeinsamen Zubereitung von Kostproben wird von den beiden Damen ein vielfältiges Repertoire geboten.
Die Schüler und Schülerinnen hatten große Freude und großen Spaß beim Lernen, Mitarbeiten und Zubereiten. Kompetenzen und Werkzeuge, um die eigene Körpergesundheit zu fördern und zu pflegen, soll den Kindern auf ihren Lebensweg, so gut als möglich vermittelt, mitgegeben werden. Dies ist uns an der Volksschule Attersee und in der gesunden Gemeinde Attersee ein großes Anliegen.
Die Schulleitung, das Team der VS und die Kinder bedanken sich recht herzlich bei den beiden dynamischen und kompetenten Ernährungswissenschaftlerinnen und auch bei der „Gesunden Gemeinde Attersee“ für diesen tollen und lehrreichen Vormittag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

__________________________________________________________________________________

 

Sexologisch - Workshop mit der Sexualpädagogin Magdalena Heinzl

Am Mittwoch, 03. Mai 2023 besuchte die Sexualpädagogin Magdalena Heinzl die 3. und 4. Schulstufe der Volksschule Attersee.
Im Rahmen des Workshops von 3 Einheiten, hatten die Kinder die Möglichkeit mehr über ihren Körper, ihre Rechte und die eigene Sexualität zu erfahren.
Nach einem Kennenlernspiel durften die Kinder ihr Wissen und ihre Fragen auf Plakate schreiben und zeichnen, welche anschließend in der Gruppe vorgestellt wurden.
Die Anliegen und Fragen der Kinder wurden durch Magdalena meist kurz & knackig, aber sehr verständlich, beantwortet und geklärt. Zeigten die Kinder mehr Interesse an einem Thema, wurde auch näher darauf eingegangen. Die Kinder haben es sehr zu schätzen gewusst, dass ihnen eine Expertin gegenübersteht, welche ihre Fragen sachgemäß aber natürlich auch immer kindgerecht beantwortet hat.
Auch wir als Pädagogen und Pädagoginnen, an diesem Tag stille Beobachter, konnten wirklich sehr viel mitnehmen und einen Eindruck gewinnen, wie wichtig das Thema Sexualität bei der Weiterentwicklung der Kinder ist!

Am selben Abend gab es auch noch einen Elternabend mit Magdalena, durch den Elternverein, die Schule und die Gemeinde organisiert, an dem auch die Pädagogen*innen teilnahmen. Ein anschließender gemütlicher Austausch samt Buffett wurde auch ermöglicht.

In diesem Sinne möchte sich das Team der Volksschule Attersee auch ganz herzlich beim Elternverein und Bürgermeister Rudi Hemetsberger bedanken, welche diesen tollen Workshop und den

anschließenden Elternabend an unserer Schule erst möglich gemacht haben!

 

 

__________________________________________________________________________________

Skivormittag mit dem Sportverein

Am 18.01.24 waren alle Kinder der VS Attersee und das pädagogische Team einen Vormittag lang auf den Skiern unterwegs.
Beim Skilift Oberauschau hatten alle Beteiligten Freude an der Bewegung und großen Spaß am Wintersport.
Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern die durch ihre Unterstützung beim Transport und Mithilfe den Skitag ermöglicht haben.
Es war wirklich ein toller Vormittag mit viel Spaß und sportlicher Freude.
Ein weiteres riesiges Dankeschön geht an die Mitglieder des SV Attersee, die uns durch ihre Begleitung, ihr Fachwissen und die lustigen, praktisches Übungen, als Skitrainer*innen ehrenamtlich unterstützt haben. Ohne die gute Zusammenarbeit und das Engagement des Vereins wäre so ein sportlicher Vormittag nicht so wertvoll.

 

___________________________________________________________________________________

 Fasching der VS Attersee

Am Faschingsdienstag wurde auch in der Volksschule Fasching gefeiert. Nachdem die Kinder die erste Hälfte des Vormittags fleißig gelernt haben, wurden sie zur großen Pause mit leckeren Faschingskrapfen belohnt, die uns von der Gemeinde gespendet wurden. Vielen Dank dafür!

Nach etwas Spielen im Freien wurde dann drinnen weiter Fasching gefeiert. Gemeinsam wurde gespielt, getanzt, geplaudert und die spaßige Zeit genossen.

Es war für alle ein lustiger Tag!

Volksschule Attersee am Attersee

Sportstraße 30

4864 Attersee am Attersee

Tel. 07666/ 78 89